Schlager & Volksmusik / Sonstiges

Beatrice Egli

Live mit Band 2016

am 10.12.2016 um 19:00 Uhr
Freiheitshalle in Hof

2013 ging für die bezaubernde Schweizerin mit ihrem sensationellen Sieg bei Deutschland sucht den Superstar ein Traum in Erfüllung! Ihr Platin-veredeltes Debütalbum Glücksgefühle hat die gesamte Schlagerwelt tanzend aus den Angeln gehoben. Mit ihrer Authentizität und in jedem Moment spürbaren Leidenschaft hat sie die deutschsprachigen Charts gesprengt und zog mit zwei Live Tourneen begleitet von einer großen Band, Tänzern und einer visuell aufwendigen Produktion von Triumph zu Triumph durch ausverkaufte Hallen. Parallel veröffentlichte die Powerfrau aus der Schweiz mit Pure Lebensfreude und Bis hierher und viel weiter (beide Universal Music) zwei weitere Erfolgsalben und sammelte eine Reihe hoch begehrter Preise ein; unter anderem einen Echo und den Swiss Music Award!

zum Event

Rock & Pop / HipHop

Die Fantastischen Vier

Vier und Jetzt Tour 2016/ 2017

am 20.12.2016 um 19:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Der Dezember dieses Jahr steht ganz im Zeichen der Fantastischen Vier. Am 20. Dezember kommen jetzt auch Fanta 4 Fans in Bamberg in den Genuss des furiosen, richtungweisenden Live-Spektakels. Nach Bamberg und zu allen weiteren Shows werden die Fantastischen Vier nicht nur die Hits aus 25 Jahren Bandgeschichte mitbringen, sondern auch zwei besondere Gäste. DJ Funk & Soul Act SEVEN, der in Deutschland inzwischen durch ausgiebiges Touren und seine Teilnahme an ‚Sing meinen Song – Das Tauschkonzert’ bekannt ist, werden die fulminanten Live-Shows eröffnen. DJ World Champion ESKEI83 sorgt mit weltmeisterlichen Skills an den Turntables gemeinsam mit der grandiosen Live-Band für fantastische Abende.

zum Event

Show / Sonstiges

Shadowland 2

Das neue Abenteuer

am 15.02.2017 um 20:00 Uhr
Konzerthalle in Bamberg

Die neuen Abenteuer im Schattenland der US-Tanzkompanie PILOBOLUS spielen in einem Lagerhaus, im dunklen Inneren von Kisten. Darin eingesperrt sind phantastische Kreaturen von großer Schönheit – unschuldig, versteckt, gestohlen. Doch wie schon in „Shadowland“ erwachsen der Geschichte noch aus dem finstersten Szenario umwerfende Bilder. Natürlich geht es um die Befreiung der Figuren. Der Wärter, der die Kisten bewacht, entdeckt zusammen mit der jungen Frau von der Poststelle unvermittelt einen Zugang zu dem Schattenleben im Inneren der Kisten. Die beiden wagen sich in verbotene Welten. Retten sie die Gefangenen? Man wird sehen. Im Juli 2016 beginnt die neue Reise zu neuen Abenteuern in der Schattenwelt – „Shadowland 2“.

zum Event

Comedy / Sonstiges

Sascha Grammel

ICH FINDS LUSTIG!

am 22.02.2017 um 20:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Auch 2017 geht s wieder auf große ICH FIND S LUSTIG -Hallentour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz! Grüezi! Und nach Pompolompusien (vielleicht). Aber ganz bestimmt in Deine Nähe! Alle Puppen sind wieder mit an Bord auf Grammels Gute Laune-Kahn! Für Rätselfreunde: angeblich sind ein Aquarium, Luftballons, Konfetti und ein großes Stück Käse ins Grammel-Spaßbüro geliefert worden. Es sieht also wiedermal ganz nach einer typisch rundum grammeligen Puppet-Comedy-Show mit verrückter Comedy aus - mit leisen, auch bewegenden Momenten, jeder Menge herrlicher Albernheiten und irrer Überraschungen! Mehr wird aber noch nicht verraten!

zum Event

Show / Show

Chinesischer Nationalcircus

The Grand Hongkong Hotel

am 22.02.2017 um 20:00 Uhr
Konzerthalle in Bamberg

Neues Programm, neue Wunder! Auch in der kommenden Saison 2016/2017 wird die Einheit von Körper, Geist und Seele durch unsere Ausnahmeartisten einem europäischen Publikum näher gebracht. Nachdem der Chinesische Nationalcircus in den letzten Jahren anhand von Geschichten in, mit und um legendäre Standorte, Städte und Metropolen Chinas deren fremde & faszinierende Kultur einer breiten Besucherschicht hat erfolgreich zugänglich machen können, will man im Produzententeam an dieser Serie unbedingt festhalten. Daher folgt nun nach den Erfolgsshows wie Shanghai Nights, Verbotene Stadt und Chinatown folgerichtig der letzte noch fehlende Hotspot aus dem Reich der Mitte: HONGKONG! Hongkong war von Mitte des 19. bis zum Ende des letzten Jahrhunderts die britische Kronkolonie im südchinesischen Meer umgeben von dem großen allgegenwärtigen Reich der Mitte. Nicht zuletzt ist es auch dieser besonderen Position zwischen den Welten geschuldet, dass in dieser Stadt Handel, Wirtschaft und Population boomten. Heute noch gehört diese Region zu den dicht besiedelsten Gegenden der Welt. Und damit ist das dortige, stetige Leben auf der Überholspur, prädestiniert den Spirit dieser Stadt, die Geschäftigkeit Chinas, den Fleiß der Chinesen, das Wachstum von Handel und den Fortschritt des Lebens, im gesamtasiatischen Raum zu symbolisieren. Ihrer Jahrtausende alten Tradition verpflichtet und der neuen modernen Welt zugewandt sucht sich Hongkong so seinen Platz im globalen Wettstreit der Metropolen. Als Handlungsstrang der neuen Show, einer Metapher gleich, spiegelt sich diese spannungsgeladene Situation in einem alten viktorianischen Grandhotel wieder, von dem aus sich Menschen aller Herren Länder, aus verschiedensten Schichten und Epochen auf den Weg machen, in die mysteriöse, chinesische Kultur, abzutauchen um sie und sich zu erkunden, Geschäfte zu machen, Handel zu treiben oder um einfach das Glück zu finden. Die Magie des Fortschritts trifft auf die traditionell asiatische Poesie und ein erleichterndes Lachen folgt der akrobatischen Sensation. Die circensischen Ingredienzien eignen sich dazu hervorragend um ein akrobatisches Feuerwerk der Extraklasse entstehen zu lassen. Circus trifft Asien, Magie lässt staunen, Artisten verzaubern und die Clowns berühren. Die preisgekrönte Akrobatik aus dem Reich der Mitte wird wieder einmal die Gesetze der Schwerkraft aufheben. Wunderschöne Schlangenmädchen, elegante Handstandkünstler, charismatische Vasenjongleure, Clowns und Akrobaten finden sich wie Mosaikteilchen zu einem großen Ganzen im HONGKONG HOTEL zusammen und nehmen den Betrachter mit auf eine Reise. Lassen Sie sich also auch mitnehmen in eine fremde faszinierende Welt. Lassen sie sich durch dieses Weltklasseensemble bewegen!

zum Event

Rock & Pop / HipHop

Beginner

Advanced Chemistry Live 2017

am 17.03.2017 um 20:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Es ist immer etwas ganz Besonderes, ja, Aufregendes, wenn absoluter Headliner und absolute Herzensband in Eins fallen. Verkünden zu dürfen, dass DIE Hip Hop Legende wieder die Bühne entert, ist dabei natürlich ein ganz großer Schatz. Absolut sozusagen! Obwohl die Beginner jene Vorsilbe ja schon längst abgelegt haben. Genauso wie sie ihre Live-Aktivitäten, mit wenigen Ausnahmen, seit September 2004, also seit nicht weniger als elf Jahren, ruhen ließen. Nun kehren die drei Lässigen aus Hamburg zurück - man denke bloß an Hits wie „Liebes Lied“, „Füxe“, „Hammerhart“ oder Alben wie „Blast Action Heroes“ - und verbreiten Glanz, Beats und Pop in den Hallen der Republik. DJ Mad, Denyo und Eizi Eiz. Solo zeigten sie sich die letzten Jahre allesamt höchst aktiv, letzterer beispielsweise unter seinem chartserprobten Kampfnamen Jan Delay. Jetzt finden sie wieder gemeinsam auf einer Bühne zusammen. Das kann ja was werden. Das wird was. Und zwar die Reunion des Jahres! Dabei sein ist alles.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Philipp Poisel

Live 2017

am 07.04.2017 um 19:30 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Pausen von sechs oder sieben Jahren kennt die Popmusik eigentlich nicht. Wer solch eine lange Zeitstrecke ohne die Veröffentlichung neuer Songs angeht, fällt aus allen Rastern der Aufmerksamkeit. Bei Philipp Poisel ist das anders, im Universum des Songwriters wird Entschleunigung groß geschrieben. Nun erschien am 16. September die Single „Erkläre mir die Liebe“ und schlug mit großartigem Erfolg sofort auf Platz 9 in die Charts ein! Live war Philipp Poisel in den letzten Jahren allerdings immer wieder in verschiedenen Set-Ups unterwegs, zuletzt mit einem Band-Auftritt beim diesjährigen Lollapalooza in Berlin, bei dem er auch neues Material erstmals live präsentierte. Im März und April kommt er nun auch endlich wieder auf große Arena-Tournee mit dreizehn Konzerten in Deutschland und Österreich!

zum Event

Schlager & Volksmusik / Sonstiges

Peter Kraus

DANKE!

am 16.04.2017 um 18:00 Uhr
Konzerthalle in Bamberg

Schlank, athletisch, scheinbar zeitlos, unsagbar jung geblieben und immer noch bestens bei Stimme - Peter Kraus ist wohl der fitteste 77-Jährige, den es landauf, landab gibt. Und nicht nur der fitteste. Auch der aktivste. Mit seiner großen Tournee „Das Beste kommt zum Schluss“ hat sich der Ausnahme-Künstler nach rund 60 Jahren mit fast 70 Konzerten auf der Bühne eigentlich vom intensiven Tourleben verabschiedet, da es ihm aber so großen Spaß gemacht hat, hat er sich entschlossen zukünftig selektive Einzelkonzerte zu spielen und so die „ABSCHIEDSTOURNEE“ einfach zu verlängern, ohne auf Tour sein zu müssen. Peter Kraus hat Filmgeschichte, Musikgeschichte und Fernsehgeschichte geschrieben. Seine Karriere, die 1956 mit seinem ersten öffentlichen Auftritt als Rock’ n’ Roller und Gast von Hugo Strasser im Konzertsaal des Deutschen Museums München begann, nahm ihn voll und ganz in Anspruch. Mit der Entscheidung – kürzer treten zu wollen – schafft sich Peter Kraus etwas, von dem er bisher nicht so viel hatte: Nämlich Zeit! Zeit für sich, für seine Familie, für all die Dinge, die ihm noch wichtig sind: Malen, Reisen, Golf spielen. Bei diesen Konzerten wird er nur Hits singen – seine und auch die von anderen Interpreten. Es wird ein Konzertabend, der das Publikum zum Mitsingen und Tanzen animieren soll. Er will es richtig krachen lassen und so seinem Publikum für seine langjährige Treue mit einem vergnüglichen und stimmungsvollen Abend „DANKE!“ sagen.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Rock Meets Classic

Tour 2017

am 17.04.2017 um 19:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

2017 gibt sich wieder die Creme de la Creme der Rockmusik die Ehre! Line Up: (Stand 08.08.2016): Don Felder (The Eagle) - Steve Lukather (Toto) - Rick Springfield - Mick Box & Bernie Shaw (Uriah Heep) - Bob Catley & Tony Clarkin (Magnum) Gemeinsam mit der Mat Sinner Band und dem Original Rock meets Classic - Orchester versprechen diese Rocklegenden ein besonderes und unvergessenes Konzerterlebnis mit den größten Hits ihrer Zeit.

zum Event

Comedy / Sonstiges

Chris Tall

Selfie von Mutti! Wenn Eltern cool sein wollen

am 21.04.2017 um 20:00 Uhr
BROSE ARENA in Bamberg

Er ist der Shooting Star der Deutschen Comedy-Szene: Chris Tall! Mit seinem aktuellen Programm Selfie von Mutti! Wenn Eltern cool sein wollen... ist der Hamburger quer durch Deutschland unterwegs und darf sich über volle Hallen freuen! Mit seinem perfekten Gespür für Timing feuert Chris seine Pointen ins Publikum und seziert genüsslich den modernen Generationen-Konflikt. Zwischen Fürsorge und Facebook – da ist Stress vorprogrammiert! Seit seinem ersten Programm „Versetzung gefährdet“ im Jahr 2013 geht es für den 24-Jährigen steil bergauf. Nach etlichen Auszeichnungen (u.a. „RTL Comedy Grand Prix“) folgten Auftritte bei „TV total“ (PROSIEBEN), „Bülent und seine Freunde“ (RTL) oder „Willkommen bei Mario Barth“ (RTL); auf der Kinoleinwand brillierte Chris Tall 2015 bei „Abschussfahrt“. In diesem Jahr steht er mit „Selfie von Mutti!“ 120 Mal auf der Bühne – nur noch wenige Tickets sind verfügbar. Zur Freude der Fans geht es 2017 durch die großen Hallen der Republik weiter, u.a. in der Kölner LANXESS arena, der König-Pilsener Arena in Oberhausen und der Barclaycard Arena in Hamburg. Mit Selfie von Mutti! Wenn Eltern cool sein wollen... weist Chris Tall der Generation YouTube den Weg durch den familiären Wahnsinn. Wehe, Papa geht mobile und verliert sich im App-Dschungel. Oder Mama begrüßt die neue Freundin mit „Was geht, Schwester?“. Zwischen Pausenbrot und Pickelsalbe bekommen auch Randgruppen ihr Fett weg: Stand-Up für Rollstuhlfahrer – darferdas? Ja. Denn Chris lässt die eigene Fehlbarkeit nicht aus dem Blick. Und am Ende wissen alle im Saal: Eltern sind peinlich. Und Mutti ist die Beste!

zum Event

Rock & Pop / Festival

Lieder auf Banz

am 07.07.2017 um 19:00 Uhr
Klosterwiese in Bad Staffelstein

Die letzten „Songs“ 2016 sind gleichzeitig der Start für die „Lieder auf Banz“ ab 2017 an gleicher Stelle, der Klosterwiese vor Kloster Banz.Am Freitag, 7.Juli sowie Samstag, 8.Juli 2017 wird das traditionelle Liedermacherfestival unter neuer Organisationsleitung des Veranstaltungsservice Bamberg, jedoch in bewährter Weise mit Unterstützung des Landkreises Lichtenfels, der Stadt Staffelstein und der Hanns-Seidel-Stiftung auf Kloster Banz stattfinden. Mit KONSTANTIN WECKER, WILLY ASTOR, WERNER SCHMIDBAUER, PURPLE SCHULZ, SEBASTIAN KRUMBIEGEL, HELEN SCHNEIDER und neu als Moderatoren VIVA VOCE steht bereits jetzt eine ganze Anzahl von hochkarätigen Namen für die LIEDER AUF BANZ am 7. und 8.Juli 2017 fest.

zum Event

Rock & Pop / Festival

Lieder auf Banz

am 08.07.2017 um 19:00 Uhr
Klosterwiese in Bad Staffelstein

Die letzten „Songs“ 2016 sind gleichzeitig der Start für die „Lieder auf Banz“ ab 2017 an gleicher Stelle, der Klosterwiese vor Kloster Banz.Am Freitag, 7.Juli sowie Samstag, 8.Juli 2017 wird das traditionelle Liedermacherfestival unter neuer Organisationsleitung des Veranstaltungsservice Bamberg, jedoch in bewährter Weise mit Unterstützung des Landkreises Lichtenfels, der Stadt Staffelstein und der Hanns-Seidel-Stiftung auf Kloster Banz stattfinden. Mit KONSTANTIN WECKER, WILLY ASTOR, WERNER SCHMIDBAUER, PURPLE SCHULZ, SEBASTIAN KRUMBIEGEL, HELEN SCHNEIDER und neu als Moderatoren VIVA VOCE steht bereits jetzt eine ganze Anzahl von hochkarätigen Namen für die LIEDER AUF BANZ am 7. und 8.Juli 2017 fest.

zum Event

Klassik / Konzert

Helmut Lotti

Die Comeback Tour 2017

am 09.11.2017 um 20:00 Uhr
Konzerthalle in Bamberg

Helmut Lotti ist ein Wanderer zwischen den Welten. Seit über 25 Jahren überwindet er als innovativer Musik-Botschafter erfolgreich sämtliche Genre- und Kulturgrenzen. 2016 feiert der internationale Superstar nach einer musikalischen Auszeit mit „The Comeback Album“ seine langerwartete Rückkehr und geht im Frühjahr 2017 auf große Tour. Helmut Lottis Karriere ist ein Reigen der Superlative: Mit „Helmut Lotti Goes Classic“ startete 1995 sein internationaler Durchbruch und er eroberte damit die Welt. Das Album erreichte auf Anhieb Gold Status und seither verkaufte er über 13 Millionen Tonträger, zu denen aufwendige TV-Specials in Südafrika, Sibirien und Mexiko produziert wurden und die insgesamt fünfzehn Gold-, sechs Platin- und drei Triple-Gold-Auszeichnungen erreichten. Der begehrte Belgier gewann u.a. eine Goldene Kamera und zwei ECHO-Awards, sang Duette mit Andrea Bocelli, Montserrat Caballé, Eros Ramazzotti, Placido Domingo, Sarah Brightman und Cliff Richard und verkaufte die Ränge im Brüsseler Vorst Nationaal, der Kölner Lanxess Arena, dem Wiener Konzerthaus, dem berühmten L’Olympia in Paris, der Avery Fisher Hall in New York und dem Lyric Theatre in Sydney aus. Man kann also getrost von einer lupenreinen Weltkarriere sprechen.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Sportfreunde Stiller

Sturm & Stille - Open Air

am 27.07.2017 um 20:00 Uhr
Schloss Eyrichshof in Ebern-Eyrichshof

Wo fängt man bloß an? Zwanzig Jahre sind es jetzt immerhin! Eine Ewigkeit fast in einer Zeit, in der viele Bands gefühlt noch nicht einmal mehr den letzten Ton ihrer ersten Single überleben… Die Sportfreunde Stiller gibt es immer noch. Im zwanzigsten Jahre ihres Bestehens, nun mit ihrem siebten Studioalbum. Ein Album, das Medizin ist. Süße Medizin. Sie wirkt mit 12 Songs (15 in der Deluxe-Edition) gegen Zaudern, Zweifeln und Zögern. Gegen Pessimismus, Mutlosigkeit, Engstirnigkeit, Traurigkeit und Lieblosigkeit. „Sturm & Stille“ heißt es.

zum Event

Rock & Pop / Sonstiges

Dominik Plangger

trans\alplantisch

am 28.10.2017 um 20:00 Uhr
Kulturboden Hallstadt in Hallstadt

Dominik Plangger legt mit trans\alplantisch sein viertes Album vor: 12 neue Songs, die vor allem wieder eines sind: zutiefst bewegend. Das Album ist eine musikalische Reise durch die Alpen und weit darüber hinaus. Obwohl – oder vielleicht gerade weil – der Singer-Songwriter Dominik Plangger schon lange nicht mehr dort lebt, ist seine Heimat doch ein großes Thema. Aufgewachsen in einem kleinen Bergdorf in Südtirol, kennt er die manchmal durchaus liebenswerten Ecken und Kanten der dort beheimateten Berg- und Talbewohner nur zu gut, und in den Sommermonaten zieht es ihn jedes Jahr für einige Monate in die Einsamkeit der Berge. So manche alpenländische Melodie schleicht sich denn auch in zwei, drei Songs ein und gibt ihnen gemeinsam mit den Anleihen aus der Folk/Country-Ecke und Weltmusik eine behagliche Patina. Neben den vier Titeln im Südtiroler Dialekt reihen sich je ein italienisches und ein jiddisches Lied ganz nonchalant an die weiteren Songs in deutscher Sprache. Die Vielfalt der Sprachen im Alpenraum und der Kulturen im Allgemeinen sind für Dominik Plangger immer wieder ein Thema, mit dem er sich intensiv auseinandersetzt. Der rote Faden, der sich durch das gesamte Album zieht, ist jedoch die Liebe in all ihren Facetten: da gibt es einerseits satte, selbstbewusste Klänge, die von der unbesiegbaren aber niemals überheblichen Kraft der Liebe erzählen. Dann wieder lassen zarten Akkorde eine Zerbrechlichkeit erahnen, die uns zur Achtsamkeit im Umgang mit dem geliebten Gegenüber mahnt. Dominik Plangger zeigt sich wieder als ein wacher Beobachter unserer Welt, ein Poet, der Gedanken zu Papier bringt und in seine eigene Musik verpackt, so als könnte dieses Lied nie anders klingen.

zum Event

Show / Tanzshow

Riverdance - Das Original!

Tour 2017

am 13.10.2017 um 20:00 Uhr
Freiheitshalle in Hof

Der Mythos um Riverdance ist ungebrochen: Seit dem ersten Auftritt beim Eurovision Song Contest 1994 zieht Riverdance die Zuschauer in seinen Bann. Bisher konnten sich mehr als 25 Millionen Zuschauer in 46 Ländern weltweit von der besonderen Aura des Tanzensembles überzeugen und in die Geschichte Irlands eintauchen. Die Show erzählt bewegend vom irischen Schicksal, von Auswanderung, Abschied, Aufbruch und Heimkehr. Riverdance zeigt auch das Zusammenspiel und das Aufeinandertreffen der verschiedenen Kulturen auf den Straßen Amerikas. Der irische Stepptanz begegnet der kulturellen Vielfalt des Einwanderungslandes wie Flamenco, Breakdance und russischer Folklore. Die live gespielte traditionelle Musik, für deren Komposition Riverdance sogar einen Grammy erhielt, ist geprägt von Tiefe, Sehnsucht, aber auch Hoffnung und Zuversicht. Mit unglaublicher Körperbeherrschung, flinken, akkuraten und vor allem unfassbar synchronen Steps und traumhaften Kostümen erwecken die Tänzer die Geschichte und Kultur Irlands eindrucksvoll zum Leben! Riverdance ist weit mehr als ein Tanzensemble: es ist das Original. Am 21.07.2013 kamen 1.693 Menschen, vom Riverdance-Ensemble animiert, zusammen und tanzten entlang des Flusses Liffey in Dublin. Damit ist Riverdance außerdem der amtierende Guiness Weltrekordhalter der längsten Tanzkette der Welt.

zum Event

Comedy / Sonstiges

Michael Mittermeier

WILD

am 22.09.2017 um 20:00 Uhr
Heinrich Lades-Halle in Erlangen

Der Mittermeier läuft ohne Leine rum und er will nicht nur spielen. Aber wie kriegt man die Welt in den Griff? Oder noch wichtiger: Wie kriegt man sich selbst in den Griff, wenn die Welt sich nicht mehr im Griff hat? Die Welt dreht sich weiter und Michael Mittermeier ist kein aktueller Brennpunkt zu heiß. Der Vorkämpfer der deutschen Stand-up-Comedy hat in seinem neuen Programm WILD mehr als eine Überlebenstaktik für unsere Zivilisation im Gepäck, die unaufhaltsam verwildert. Oder auch einfach nur unübersichtlicher wird. Ungezähmt und unerbittlich jagt er die Menschenfänger, Trolle und Nagellackentferner. Michael Mittermeier hat sturmfrei und feiert die wildeste Party der Stand-up-Comedy. Und alle sind gekommen: Unauffällige Serienkiller, auffällige Politiker, Modelleisenbahnbesitzer, Geteerte und Gefederte. Auch die Polit-Prominenz gibt sich die Waffe in die Hand: Obama, Putin & Bush, ein nordkoreanischer Diktator, der G7-Bürgermeister, Winnetou, Meister Yoda und ein Wiener Pandabär. Nach 2000 Jahren widerspenstiger Zähmung der Menschheit stellt sich die Frage: Wo warst Du das letzte Mal wirklich wild? Im Traum, im Keller oder im Internet? Hast Du dabei wenigstens ein Selfie gemacht? Und war das wirklich eine gute Idee? Wildern wir uns gegenseitig aus, und wecken den Wikinger in uns. Diese legendären Abrissbirnen des Abendlandes hatten keine Lust auf die Weltherrschaft, die wollten nur plündern. Bloß keine Verantwortung übernehmen. Ragnar der Räudige, der schwedische Darth Vader, sicherte sich dank genügend Follower auch so seinen Platz in der ruhmreichen Geschichte blutrünstiger Yachtbesitzer. Wem folgst du heute: Facebook oder dem Todesstern? Und „who put the IS into Nazis?“ Frag Wickiepedia und halte Dich an Yodas Worte: „Am Arsch vorbeigehen du musst!“ Der furiose Comedyabend WILD ist wie ein guter James Bond Bösewicht: Gesetzlos, gerissen, genial. Siegen wird hoffentlich einfach das Gute, oder wie es Ragnar zu seinem Chefberserker beim Schädel- Boccia sagte: „Leif is Leif.“

zum Event

Kunst & Kultur / Vortrag

Die etwas andere Fastenpredigt

von und mit Wolfgang Reichmann, musikalisch untermalt von Scharfes Blech

am 04.03.2017 um 19:00 Uhr
Kulturboden Hallstadt in Hallstadt

In Anlehnung an die Tradition des Klosters St. Michaelsberg, welches die strenge Schule Clunys übernahm, eine berühmte Schreibschule hervorbrachte und sich selbst frei von „jeglicher weltlicher Macht“ sah, gibt sich Abt Wolfram der Neuzeit alias Wolfgang Reichmann Gedankenfreiheit. Doch er prangert nicht an, stellt nicht bloß, wie das in klassischen Fastenpredigten so üblich ist – im Gegenteil. Augenzwinkernd, humorvoll und über Parteigrenzen hinaus, nimmt er den Stadtrat samt vieler Entscheidungen auf die Schippe und blickt weit über den Tellerrand hinaus, indem er auch seltsam Komisches aus Franken sowie der (restlichen) Welt ins Visier nimmt. Dabei bedient er sich als waschechter Bamberger und fränkisch „Gewürfelter“ natürlich der fränkischen Mundart in all ihrer Derbheit und mit all ihres Charmes – gemäß dem Motto: Sich wenden, sich drehen, im Leben bestehen und trotz mancher Ungereimtheit, Franken als Leidenschaft sehen! Wir wissen nicht, ob Sie nach Abt Wolframs Fastenpredigt überhaupt noch in der Lage sind, einen Bissen zu essen, oder das Starkbier zu probieren. Versuchen Sie es einfach! Wolfgang Reichmann Wolfgang Reichmann ist ein Bamberger Urgestein und seit 2013 stolzer Besitzer des „Frankenwürfels“, der höchsten Auszeichnung für Menschen „des typisch fränkischen Schlages“. Dieser Preis wird seit 1985 an Persönlichkeiten verliehen, bei denen das Wendige, Witzige und Widersprüchliche des Franken deutlich zum Ausdruck kommt. Ehemals königlich Bayerischer Lehrer und Basketball-Nationalspieler mit über 500 Bundesligaspielen, begeisterte er über drei Jahrzehnte nebenberuflich als Sportreporter der ARD und in der Bayern 1 Kultsendung „Heute im Stadion“ die Hörer. In gelungener Symbiose schwärmt er seit Kindheit für Dortmund und leidet dennoch mit dem „Club“ – doch vor allem schlägt sein Herz für Bamberg, die „Wunnerburcher“ und für seine „Bamberger Zwiebeltreter“. Nicht nur deshalb ist er vor drei Jahren zum „Botschafter Bambergs“ ernannt worden und hat seit 2015 das Amt des Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport in Bamberg inne. Neben seinem Engagement als gern gesehener Moderator für Events jeglicher Art, ist er seit mehreren Jahren fester Bestandteil der von Wilhelm Wolpert ins Leben gerufenen „Frankenrallye“, bei der die unterschiedlichen fränkischen Dialekte durch vier Akteure in Szene gesetzt werden. Zu seinen drei Solo-Programmen „Basst scho“, „Des glabd mer kaaner“ und „Hom mers widdä gschaffd“ kommt seit letztem Jahr nun das des „Abtes Wolfram“ hinzu.

zum Event

Comedy / Sonstiges

Markus Maria Profitlich

Schwer im Stress!

am 24.02.2017 um 20:00 Uhr
Kulturboden Hallstadt in Hallstadt

Jeder von uns kennt sie: diese typischen Tage, an denen aber auch gar nichts so läuft, wie man sich das gedacht hat. Einen solchen Tag durchlebt Markus Maria Profitlich und lässt sein Publikum auf seine unnachahmlich komische Art daran teilhaben. Wir erleben 24 Stunden im Leben des Menschen Markus geprägt von kleinen und großen Pannen, absurden Begegnungen und Alltagskatastrophen. Egal ob es sein Kampf mit der Waschmaschine ist, der frustrierende Behördengang oder der nervige Nachbar. Zu guter Letzt kommt auch noch seine Frau früher als geplant aus dem Urlaub nach Hause. Markus lässt Situationen, die wir alle schon mal erlebt haben, mit treffsicherer Komik vor unseren Augen entstehen. Er schlüpft in rasantem Tempo in verschiedenste Rollen, ergründet alltägliche Wahrheiten in witzigen Stand-Ups und gibt körperlich alles – zum größten Vergnügen seines Publikums, dass sich auf einen umwerfenden Abend freuen darf. Aber Vorsicht! Für zwei Stunden sind Ihre Lachmuskeln schwer im Stress!

zum Event

Comedy / Sonstiges

Nicole Jäger

Ich darf das, ich bin selber dick

am 07.04.2017 um 20:00 Uhr
Kulturboden Hallstadt in Hallstadt

Anfang 2016 landete Nicole Jäger mit ihrem Buch Die Fettlöserin – Eine Anatomie des Abnehmens“ einen SPIEGEL-Bestseller. Nun kann man sie mit ihrem Bühnenprogramm „Ich darf das, ich bin selber dick“ auch live erleben. Frei nach ihrem Buch wirft Nicole Jäger einen ebenso schonungslosen wie auch komischen Blick auf die Zeit ihrer Gewichtsabnahme, in der sie ihr Gewicht von 340 Kilo um beeindruckende 170 Kilo reduzieren konnte. Sie widmet sich Diätmythen und „Dingen, die das Fettsein echt lästig machen“. Ein Abend mit der Bestsellerautorin ist eine einzigartige Mischung aus Komik und Lesung: So unterhaltsam war Abnehmen noch nie. Mit gnadenloser Präzision arbeitet Nicole Jäger die Probleme ab, die Übergewicht mit sich bringen und zieht dabei die Diätindustrie ebenso durch den Kakao wie sich selbst, denn „im Gegensatz zu einer Diät hat Lachen noch nie beim Abnehmen geschadet“. Dabei lässt die 33-Jährige auch die tragischen Momente des Dickseins nicht aus. „Ich darf das, ich bin selber dick“ ist ein Abend für Menschen jeder Gewichtsklasse. Lustig, informativ, nachdenklich.

zum Event
Django Asül (Quelle: Pressefoto)

News

Wir informieren dich über alle aktuellen Neuigkeiten zu den Vorverkaufsstarts und die wichtigsten Infos zu Shows, Events, Verlegungen, Absagen und noch vieles mehr!

mehr erfahren

Helmut Lotti (Quelle: Jens van Zoest)

Events

Finde zahlreiche Shows in deiner Region, deine Lieblingskünstler und den schnellsten Weg zu deinen Tickets! Klick dich jetzt ganz einfach durch unsere Veranstaltungen!

mehr erfahren