Häufig gestellte Fragen:

Hast du eine Frage? Vielleicht findest du ja hier bereits die passende Antwort.


Allgemeine Fragen:

Da es sich bei Konzerten & Shows um kulturelle Veranstaltungen handelt, greift hier eine spezielle Form des Jugendschutzes.
Konzerte sind prinzipiell nicht für den Besuch von Kindern unter 6 Jahren ausgelegt, ausgenommen natürlich spezielle Kinderveranstaltungen wie z.B. Theater oder Musical.
Kinder bis 13 Jahren dürfen nur mit den Eltern oder einer sog. erziehungsbeauftragten Person (i.d.R. eine Person über 18 Jahren, die im Auftrag der Eltern das Kind begleitet) ein Konzert besuchen.
Jugendliche ab 14 Jahren dürfen Konzerte alleine besuchen, solange es sich nicht um Konzerte mit jugendgefährdendem Inhalt handelt. Diese Einstufung wird vom örtlichen Ordnungsamt vorgenommen und kann auch kurzfristig erfolgen.

Grundsätzlich liegt es im Ermessen der Eltern, ob sie ihren Kindern ein Konzert zumuten möchten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Eltern bzw. Aufsichtspersonen in vollem Umfang die Verantwortung für die Sicherheit der mitgebrachten Kinder tragen. Dazu zählt auch der Einsatz eines angemessenen Gehörschutzes.

Kinder bis einschließlich 4 Jahre benötigen (außer bei speziellen Kinderveranstaltungen) keine eigene Eintrittskarte, haben aber im Folgeschluss ohne Karte auch keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.
Um euren Kindern einen eigenen Sitzplatz zu sichern, ist euch der Erwerb einer Karte zum normalen Preis natürlich freigestellt.

Sehr geehrte Gutscheininhaber:innen,

bei der Rückgabe Ihrer Tickets eines pandemiebedingt verschobenen Konzerts haben Sie von der Vorverkaufsstelle einen Gutschein erhalten.
Wir möchten zunächst darauf hinweisen, dass die Gutscheine ab Ausstellung 3 Jahre gültig sind und nicht, wie es missverständlich in der Kurzfassung auf einigen Gutscheinen steht, bis zum 31. Dezember.
Das bedeutet für Sie: Sie können die Gutscheine auch in den kommenden Jahren noch für unsere Veranstaltungen verwenden.

Sollten Sie die Gutscheine noch nicht verwendet haben und das auch nicht in Erwägung ziehen, haben Sie ab dem 1. Januar 2022 die Möglichkeit, sich diese auszahlen zu lassen.

Es gibt drei verschiedene Gutschein-Aussteller: Kartenkiosk Bamberg, Reservix, CTS/Eventim

Welchen Anbieter Sie haben, steht bei Ihnen auf dem Gutschein.

 

Kartenkiosk Bamberg

Bitte füllen Sie das Rückerstattungsformular aus:   https://www.kartenkiosk-bamberg.de/gutschein_rueckerstattung.cfm

Der Gutschein wird Ihnen dann automatisch nach spätestens einer Woche ausbezahlt.

 

Reservix 

Reservix-Kunden können sich ihren Gutschein dort auszahlen lassen, wo sie ihn bekommen haben. Also nur an der jeweiligen Vorverkaufsstelle.

Online-Kunden können den folgenden Link nutzen:   https://ticketmagazin.reservix.de/covid19gutschein

 

CTS/Eventim

Unter dem folgenden Link, können Sie die Auszahlung Ihres Eventim-Gutscheins veranlassen:   https://www.eventim.de/help/promoter-voucher-redemption/

 

Viele Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in unseren FAQs.

Bei Problemen oder noch offenen Fragen schreiben Sie bitte eine Mail an   info@vsbbg.de

Wird eine Veranstaltung verschoben, behaltende Tickets  weiterhin ihre Gültigkeit für den neuen Termin.

Sie können mit ihren Tickets zu den jeweiligen Nachholterminen gehen, ein Umtausch ist dabei nicht nötig. 

Können Sie den Ausweichtermin nicht wahrnehmen, können Sie Ihre Tickets  an der Vorverkaufsstelle, an der Sie die Tickets erworben haben, zurückgeben und erhalten hier die Auszahlung.

Wenn Sie Ihre Tickets beim Kartenkiosk Bamberg gekauft haben (nur dann!), schicken Sie diese bitte unter Angabe ihrer Bestell- oder Rechnungsnummer:

Veranstaltungsservice Bamberg
- Kartenrückgabe -
Kunigundenruhstr. 41
96123 Pödeldorf


Eventim-Kunden können Ihre Tickets unter diesem Link zurückgeben. Wenn die Karten Online bei Adticket gekauft wurden, verwenden Sie bitte dieses  Formular, lief die ursprüngliche Bestellung über Reservix.de, nutzen Sie bitte dieses Formular

alle anderen Kunden wenden sich bitte an die jeweilige Vorverkaufs-Stelle.


Rückgabe bei dauerhaft geschlossener VVK Stelle: 

Tickets von Reservix: Mail an erstattung-vvks@reservix.de mit Bild der entwerteten Tickets und unter Angabe der Bankverbindung

Tickets von Eventim: Nutzen Sie bitte folgendes Formular: https://www.eventim.de/vorverkaufsstelle/

Bei unseren Veranstaltungen gelten immer die aktuellen gesetzlichen Regelungen

Tagesaktuelle Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.

Das Mitbringen von Getränken zu unseren Veranstaltung ist nicht erlaubt. Es gibt jedoch immer die Möglichkeit, auf dem Gelände bzw. in der Halle Getränke zu erwerben.

Aus Sicherheitsgründen ist es in keinem Fall erlaubt, sperrige Gegenstände auf das Konzertgelände zu bringen. Darunter fallen auch Stühle und Hocker jeder Art.

Profi-Kameras sind grundsätzlich nur für akkreditierte Fotografen erlaubt, kompakte Digitalkameras sind in den meisten Fällen kein Problem. Aus Respekt vor den anderen Konzertbesuchern bitten wir ausdrücklich darum, keine Selfie-Sticks zu benutzen und auf Dauerfilmen zu verzichten. Genießt das Konzert, offizielle Fotos gibt’s in den Folgetagen in der Tagespresse.

Ja, es gibt spezielle Plätze für Rollstuhlfahrer. Außerdem haben Rollstuhlfahrer grundsätzlich den Anspruch auf ein Freiticket für eine Begleitperson. Bitte wendet euch zur Buchung von Rollstuhltickets immer telefonisch unter 0951-23837 an unsere Mitarbeiter im Kartenkiosk, eine Onlinebestellung ist leider nicht möglich.

Open Air Konzerte finden auch bei schlechtem Wetter statt.
Wir weisen darauf hin, dass aus Rücksicht auf die anderen Besucher das Mitbringen von Regenschirmen nicht gestattet ist. Bitte sorgt mit entsprechender Kleidung vor.
Regencapes für den Notfall könnt ihr in den meisten Fällen an unserer Abendkasse für kleines Geld erwerben.

Wird eine Veranstaltung verschoben, behaltende Tickets weiterhin ihre Gültigkeit für den neuen Termin.

Sie können mit ihren Tickets zu den jeweiligen Nachholterminen gehen, ein Umtausch ist dabei nicht nötig.

Können Sie den Ausweichtermin nicht wahrnehmen, können Sie Ihre Tickets  an der Vorverkaufsstelle, an der Sie die Tickets erworben haben, zurückgeben und erhalten hier die Auszahlung.

Wenn Sie Ihre Tickets beim Kartenkiosk Bamberg gekauft haben (nur dann!), schicken Sie diese bitte unter Angabe ihrer Bestell- oder Rechnungsnummer (wenn diese nicht zur Verfügung steht, geben Sie bitte Ihre Bankverbindung im Anschreiben an) an die folgende Adresse:

Veranstaltungsservice Bamberg
- Kartenrückgabe -
Kunigundenruhstr. 41
96123 Pödeldorf

Aktuelle Informationen findet ihr immer auf unserer Facebook-Seite, auf unserer Webseite und auch in der Tagespresse. Bitte habt Verständnis dafür, dass alle Angaben zu Einlasszeiten stets ohne Gewähr sind.


Fragen zum Veranstaltungsservice:

Akkreditierungen für Medienvertreter können wir ab sofort nur noch über das eigens dafür eingerichtete System entgegen nehmen. Akkreditierungsanfragen per Mail oder Telefon können wir in Zukunft leider nicht mehr berücksichtigen.
Bitte beachtet folgendes:
Die jeweilige Kapazität für Medienvertreter wird uns, im Hinblick auf Künstler und Location, von der Konzertagentur vorgegeben.
Aufgrund der oftmals starken Einschränkung der Anzahl, sowie der Freigabepflicht für Medien durch die Agenturen, sind wir verpflichtet, die Anfragen zu bewerten und auch zu selektieren:
Anfragen von Medien, in denen Vorberichte erschienen sind werden daher grundsätzlich bevorzugt behandelt. Wir weisen darauf hin, dass Anfragen ohne Angabe des berichtenden Mediums grundsätzlich keine Berücksichtigung finden können.

Bitte registriert euch in unserem Pressebereich. Dort pflegen wir immer das aktuellste Pressematerial ein, so dass es für euch zum Download bereit steht.

Gegen eine Schutzgebühr von 5€ könnte ihr Plakate von unseren Veranstaltungen erhalten, solange wir diese ausreichend vorrätig haben. Alles was wir dafür benötigen, ist ein frankierter und adressierter Rückumschlag, den ihr uns zuschickt. Bitte meldet euch aber vorab per Mail unter info@vsbbg.de bei uns, damit wir euch mitteilen können, ob das gewünschte Plakat noch vorratig ist.


Hast du keine passende Antwort gefunden? Sende uns doch einfach eine Nachricht.