Lieder auf Banz

Die Gewinner des Förderpreises für junge Liedermacher stehen fest

veröffentlicht am 14.03.2017

Die Gewinner des Förderpreises für junge Liedermacher stehen fest

Es ist soweit: Die Gewinner des Nachwuchsförderpreises für junge Liedermacher der Hanns-Seidel-Stiftung wurden gewählt: Wir freuen uns, mitteilen zu dürfen, dass Fee Badenius, Marcel Brell und Tonträger die begehrte Auszeichnung erhalten werden.

Fee Badenius:
Fee Badenius ist insofern eine Rarität in der Kabarett-und Kleinkunstlandschaft, als sie auf beißenden Spott und verächtliche Ironie verzichtet und stattdessen mit einer liebenswerten Natürlichkeit besticht, die ihren Zuhörern die Authentizität ihrer Lieder und das Wiedererkennen in ihren Texten vermittelt. Bei Fee Badenius, und das ist selten, klappt beides, Wort und Musik: Ihr fallen originelle, durchaus außergewöhnliche Texte ein, die sie mit Tonfolgen versieht, deren Abfolge man nicht schon ahnt, bevor sie tatsächlich erklingen.


Marcel Brell:
Brells Lieder sind wie Filme im Kopf. Zwischen Fakten und Fabulierlust führt er kreuz und quer durch sein Universum, und wovon auch immer er erzählt, lässt er Raum für die eigenen Gedanken. Auch die Musik tut das – mal fragil und introvertiert, mal laut und aufpeitschend, immer transparent und vielschichtig. Dabei ist der Fokus stets auf den Texten, die auf ungehörte Weise Tiefe und Wortwitz vereinen. Herzblut durchzieht jeden Ton.


Tonträger:
Die vier Musiker aus Berlin bringen gut gelaunte 60er-Jahre-Musik zusammen mit humorvollen, deutschen Texten auf Theater- und Kleinkunstbühnen. In der Hauptstadt zählt das Quartett schon seit einiger Zeit nicht mehr zu den Unbekannten: ihre regelmäßigen Shows in der Bar jeder Vernunft finden begeisterte Resonanz und zeigen, dass hier eine ebenso musikalische wie intelligente Bereicherung der deutschen Kleinkunst-Szene heranwächst.
Ausführliche Informationen zu den Künstlern finden Sie anbei.


Die „Lieder auf Banz“ – Ein Sprungbrett für den Nachwuchs

Der Nachwuchsförderpreis für junge Liedermacher wird alljährlich von der Hanns-Seidel-Stiftung e.V. verliehen. Ein Großteil der Preisträger ist mittlerweile nicht mehr aus den deutschen Charts wegzudenken, wie beispielsweise Rosenstolz, Willy Astor, Bodo Wartke und vielen mehr. Die diesjährigen Moderatoren der „Lieder auf Banz“, Viva Voce, haben die begehrte Trophäe bereits 2004 abgeräumt.
Auch 2017 findet die Preisverleihung wieder traditionell während des Liedermacherfestivals „Lieder auf Banz – ein Abend mit Freunden“ vom 6. bis 8. Juli 2017 auf Kloster Banz statt. Die Preisträger werden im Rahmen der kulturellen Veranstaltung in drei öffentlichen Auftritten im Bildungszentrum Kloster Banz präsentiert.

Höchste Liedermacherkunst auf Kloster Banz

Zum 31. Mal findet am ersten Juliwochenende (6.-8.7.) auf der Klosterwiese vor Kloster Banz das in Deutschland einmalige Liedermacherfestival statt. Das Programm der „Lieder auf Banz – ein Abend mit Freunden“ ist von den Stars der deutschsprachigen Singer/Songwriter-Szene geprägt, unter anderem von Konstantin Wecker, Willy Astor, Sebastian Krumbiegel, Purple Schulz und vielen mehr.  Es verspricht auch 2017 wieder zwei unvergleichlich stimmungsvolle Sommerabende.


Nach drei Jahrzehnten findet das Fest der Superlative ab 2017 unter neuer Führung des Veranstaltungsservice Bamberg statt. Mit neuem Namen, jedoch in bewährter Weise werden die „Lieder auf Banz“ vom Landkreis Lichtenfels, der Stadt Staffelstein und der Hanns-Seidel-Stiftung unterstützt und vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und übertragen.